SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets

Aufruf zu einer geschlechts- spezifischen Reaktion auf die Covid-19-Pandemie

Die Covid-19-Pandemie stellt das globale Gesundheits-, Wirtschafts- und Finanzsystem mit bemerkenswerter Geschwindigkeit auf den Kopf. Insbesondere die Schwellenländer werden voraussichtlich besonders stark von der Pandemie und ihren Folgen betroffen sein. Die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften kommen nun zusammen, um gemeinsam Lösungen zu finden, die dem Privatsektor in diesen herausfordernden Zeiten helfen können. 

Vor diesem Hintergrund machen die “2X Challenge” und die “Gender Finance Collaborative” (GFC) darauf aufmerksam, dass die Covid-19-Pandemie Frauen und Mädchen überproportional treffen wird. SIFEM hat sich der “2X Challenge “und der “Gender Finance Collaborative” angeschlossen, die nun eine geschlechtsspezifische Reaktion auf die Krise fordern und eine Reihe praktischer Empfehlungen abgeben, die bei der Erarbeitung von Covid-19-Kristenstrategien von Investoren einbezogen werden können.