SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets

SIFEM KURZ ERKLÄRT– EIN NEUES VIDEO ERLÄUTERT DIE ROLLE UND DEN AUFTRAG VON SIFEM ANLÄSSLICH IHRES 10-JÄHRIGEN BESTEHENS

Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) ist die Schweizer Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft. Sie befindet sich im Besitz des Bundes und ist ein fester Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz.


Während einige Menschen SIFEM und ihre Aktivitäten bereits kennen, sind viele mit der Rolle und dem Auftrag dieses öffentlichen Unternehmens noch nicht vertraut. Warum brauchen wir SIFEM? Wie funktioniert SIFEM? Wer sind SIFEMs Partner?  Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in einem kurzen Video, das zu diesem Zweck produziert wurde. 

Die Veröffentlichung des Videos erfolgt nur wenige Wochen nachdem SIFEM ihr 10-jähriges Bestehen am 17. August verzeichnen durfte. Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie konnte dieses Jubiläum aber noch nicht gebührend gefeiert werden.

Jörg Frieden, SIFEM-Verwaltungsratspräsident, sagte: “Eine kritische Bewertung der vergangenen zehn Jahre des Bestehens von SIFEM wird nachgeholt werden. Vorab freue ich mich sagen zu dürfen, dass SIFEM in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens viele Entwicklungs- und Finanzziele erreichen konnte. Die Arbeit ist aber noch lange nicht zu Ende und die Herausforderungen bleiben immens. Angesichts einer noch nie dagewesenen Krise, eines sehr unbeständigen globalen Umfelds und der Beschleunigung des Klimawandels brauchen wir SIFEM und andere Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften mehr denn je."


SIFEM kurz erklärt