Altus Learning (Calorx Group)
439
Mitarbeitende
USD 1.64 mio
Investition Fonds
Gewährt Stipendien für die Ärmsten
Soziale Verantwortung
Region: Ahmedabad, India
Sektor: Bildung
Jahr der Investition: 2012
Fonds: Kaizen Private Equity Fund
Finanzintermediär: Kaizen Management Advisors
SIFEM Investition in Fonds: USD 8 mio

Bildung ist eine zentrale Säule einer gesunden Gesellschaft. Sie nutzt das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler und vermittelt den Kindern, welche die Zukunft des Landes sind, zentrale Werte.
Manjula Pooja Shroff, Gründerin der Calorx Gruppe
Der indische Bildungssektor
- Bildung ist in Indien ein unterkapitalisierter Sektor, es mangelt sowohl an finanziellen Mitteln als auch an personellen Ressourcen.
- Indien weist ein junges demografisches Profil auf. Die dienstleistungsorientierte indische Wirtschaft benötigt eine grosse Zahl einsatzfähiger und gut ausgebildeter Angestellter. Gleichzeitig sind aber die staatlichen Schulen ineffizient.
- Mit den öffentlichen Ausgaben kann den Bildungsbedürfnissen der jungen und wachsenden Bevölkerung nicht entsprochen werden. Viele öffentliche Schulen haben Probleme mit der unzureichenden Infrastruktur, der schlechten Verwaltung und dem häufigen Fernbleiben der Lehrpersonen vom Arbeitsplatz.
- Gemäss Schätzungen besuchen rund 100 Millionen indische Kinder im Schulalter keine Schule. Die Alphabetisierungsrate der erwachsenen Bevölkerung Indiens beträgt etwa 63 %.
Entwicklungseffekte auf einen Blick
- Die Schulen von Calorx bieten Kindern von Mittelstandsfamilien eine qualitativ hochstehende Schulbildung zu erschwinglichen Preisen. Damit gewährleisten sie für die Schülerinnen und Schüler eine solide Grundlage für das weitere Leben, so dass sich diese zu kompetenten, unabhängigen, vielseitigen und produktiven Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können.
- Da die Schülerinnen und Schüler ausserhalb des öffentlichen Schulsystems unterrichtet werden, entlastet Calorx die öffentlichen Schulen.
- Calorx legt grossen Wert darauf, die modernsten Bildungskonzepte und -technologien anzuwenden. Damit übernimmt Calorx eine Vorreiterrolle und wirkt als Vorbild für das gesamte indische Bildungssystem.
- Calorx setzt seine Bildungskonzepte und -technologien auch in ländlichen Regionen um, in denen die Schulen sonst in der Regel erst als letzte von den modernen Bildungsmethoden profitieren können.
- Durch die permanente Professionalisierung seiner Dienstleistungen, die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Weiterentwicklung seines Renommees verbessert Calorx die Stellung der Bildung insgesamt. Davon können insbesondere Frauen profitieren, welche die Mehrheit unter den Lehrpersonen stellen.
- Calorx betreibt auch die Prerna-Schule, die einzige Bildungseinrichtung für Kinder mit Legasthenie im Bundesstaat Gujarat.
- Calorx beschäftigt über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterrichtet mehr als 8600 Schülerinnen und Schüler.
Soziale Verantwortung
Im Rahmen verschiedener Programme bietet Calorx Bildung und Berufsausbildungen für benachteiligte Kinder und Frauen aus ländlichen Regionen an. Ausserdem arbeitet Calorx mit lokalen NGO und Unternehmen sowie mit Personen vor Ort zusammen, damit den Schülerinnen und Schülern aus den ärmsten Familien umfassende Stipendien, einschliesslich Verpflegung, angeboten werden können.
Daten per 2013
Obviam hat sich darum bemüht, die Richtigkeit der dargestellten Daten zu gewährleisten. Die Informationen in einer Fallstudie werden bei Besuchen von Obviam vor Ort gesammelt und/oder von den Investitionspartnern von Obviam zur Verfügung gestellt. Die Daten sind gültig zum angegebenen Zeitpunkt.