Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Suche
Close this search box.

SIFEM investiert 15 Mio. USD in einen regionalen Fonds zur Förderung des Wachstums in Südostastien

Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) hat 15 Millionen USD in den Navis VIII Cambodia Laos Myanmar Vietnam (CLMV) Sub-Fund investiert. Die südostasiatischen Länder, auf die der Navis VIII Sub-Fund abzielt, sind mit einer allgemeinen Finanzierungslücke konfrontiert, die sich durch die Auswirkungen der COVID-19-Krise noch verschärft hat.

SIFEM investiert 15 Mio. USD in einen regionalen Fonds zur Förderung des Wachstums in Südostastien

Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) hat 15 Millionen USD in den Navis VIII Cambodia Laos Myanmar Vietnam (CLMV) Sub-Fund investiert. Die südostasiatischen Länder, auf die der Navis VIII Sub-Fund abzielt, sind mit einer allgemeinen Finanzierungslücke konfrontiert, die sich durch die Auswirkungen der COVID-19-Krise noch verschärft hat.


SIFEMs regionaler Partner bei dieser Investition, Navis Capital Partners, ist eine etablierte Private Equity Firma und eine der wenigen, die diese Finanzierungslücke füllen, indem sie stabiles und langfristiges Kapital für lokale Unternehmen bereitstellt, was wiederum dazu beitragen kann, das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung in der Region zu fördern. Auch die Co-Investment-Struktur – mit SIFEM, Norfund (Norwegen) und der IFC der Weltbank als Co-Investoren – ist ein vielversprechender Weg, um das Kapital von Mainstream-Investoren in risikoreichere Gegenden zu lenken, insbesondere in die am wenigsten entwickelten Länder (LDCs). Das Gesamtvolumen des Sub-Funds beträgt 150 Mio. USD. 

Der Sub-Fund wird sich auf generalistische, aber wettbewerbsfähige Sektoren konzentrieren, darunter Bildung, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Einzelhandel. Es wird erwartet, dass die Investition zur nachhaltigen Schaffung von Arbeitsplätzen in der gesamten Region sowie zur Mobilisierung von Privatkapital beiträgt. Ausserdem wird erwartet, dass die Investition einen Beitrag an die Geschlechtergleichstellung leistet.  

Kontakt: Simon Denoth, SIFEM Leiter Public Affairs, +41 31 310 09 38, sdenoth@obviam.ch
 

SIFEM Portfolio

Navis Capital Partners

Aktuelle News

Geoff Burns hat die maximale Amtszeit erreicht, Margarita Aleksieva wird Mitglied des Verwaltungsrats

Aktuelle News

Geoff Burns hat die maximale Amtszeit erreicht, Margarita Aleksieva wird Mitglied des Verwaltungsrats

Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Search
Close this search box.

SIFEM invests USD 15 million in regional fund to support growth in Southeast Asia

 | Portfolio

The Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) has invested USD 15 million in the Navis VIII Cambodia Laos Myanmar Vietnam (CLMV) Sub-Fund. The Southeast Asian countries which are targeted by the Navis VIII Sub-Fund have been facing a general funding gap, which has become even more acute with the impact of the COVID-19 crisis.

SIFEM invests USD 15 million in regional fund to support growth in Southeast Asia

The Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) has invested USD 15 million in the Navis VIII Cambodia Laos Myanmar Vietnam (CLMV) Sub-Fund. The Southeast Asian countries which are targeted by the Navis VIII Sub-Fund have been facing a general funding gap, which has become even more acute with the impact of the COVID-19 crisis.

SIFEM’s regional partner in this investment, Navis Capital Partners, is an established private-equity firm and among the few which are filling this funding gap by providing stable and long-term capital to local companies, which in turn can help boost economic growth and development in the region. Also, the co-investment structure – with SIFEM, Norfund (Norway) and the World Bank’s IFC featuring as co-investors – is a promising way to channel mainstream investors’ capital to higher risk geographies, particularly LDCs. The overall size of the Sub-Fund is USD 150 million.

The Sub-Fund will focus on generalist yet competitive sectors, including education, healthcare, consumer goods and retail. The investment is expected to contribute to sustainable job creation across the region as well as to the mobilisation of private capital. Also, the investment is expected to make a contribution to gender equality.

Contact : Simon Denoth, SIFEM Head of Public Affairs, +41 31 310 09 38, sdenoth@obviam.ch

Navis Capital Partners

Link

Latest News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Latest News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).