Abraaj North Africa Fund II
Anhaltende Arbeitslosigkeit und die Schwierigkeit, genügend neue Jobs zu schaffen, sind Hauptursachen des Arabischen Frühlings. Auch heute bleibt die Arbeitslosigkeit von jungen Menschen eine wichtige Herausforderung der Länder Nordafrikas. Viele KMU und mittelgrosse Unternehmen, welche für die Schaffung der Mehrheit der neuen Stellen verantwortlich sind, verfügen über zu wenig Wachstumskapital, da politische und wirtschaftliche Unsicherheiten dazu führten, dass in den vergangenen Jahren die Investitionen und Kreditvergaben in der Region zurückgegangen sind.
Der Fonds wird vor allem bedeutende Minderheits- und Kontrollanteile erwerben, indem er USD 15-25 Mio. in 8 bis 10 mittelgrosse Unternehmen investiert, welche regionale Spitzenreiter werden möchten.
ANAF II ist der zweite Fonds, welcher vom erfahrenen Nordafrika-Team von Abraaj Investment Management Ltd. verwaltet wird, einem etablierten globalen Investor in aufstrebenden Märkten. Das Team setzt sich zusammen aus lokal bewährten und verankerten Investitionsexperten, welche in den Zielländern arbeiten. Unterstützt werden sie vom regionalen Hub von Abraaj, welcher sich in Dubai befindet.