SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets

Dr. Dominique Biedermann
Mitglied des Verwaltungsrats, seit 2021  

Seit 2012 ist Dominique Biedermann Mitglied des Verwaltungsrates des Migros-Genossenschafts-Bundes und dessen Auditausschusses sowie Präsident des Ethik- und Deontologieausschusses der Universität Genf. Auch ist er Mitglied des Verwaltungsrates des Anlagefonds «Phitrust Active Investors France» sowie Mitglied des Vorstands der Hilfs- und Sozialorganisation Caritas-Genève. Er ist Dozent an der Universität Neuenburg und erfüllt Beratungsmandate für verschiedene Institutionen. Nach seiner Promotion an der Universität Genf in Wirtschaftswissenschaften 1989 wurde er 1991 zum stellvertretenden Direktor der Pensionskasse des Kantons Genf (CPEG) und von 1994 bis 1998 zum Direktor derselben Pensionskasse ernannt. In dieser Funktion gründete er 1997 die Ethos Stiftung sowie im Jahre 2000 das Unternehmen Ethos Services, zwei Institutionen, welche sich vollumfänglich der Förderung nachhaltiger Anlagen widmen. Bis 2015 war er Direktor der beiden Organisationen, danach Präsident des Stiftungsrates der Ethos Stiftung sowie Präsident des Verwaltungsrates von Ethos Services bis Juni 2018.