Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Suche
Close this search box.

Die europäischen Entwicklungs- finanzierungsgesellschaften intensivieren ihre gemeinsamen Massnahmen gegen Covid mit einer 280 Mio. EUR starken Finanzierungsinitiative – SIFEM steuert 8 Mio. EUR bei

Elf Mitglieder von EDFI, des Zusammenschlusses europäischer Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften, dem auch SIFEM angehört, schaffen gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine neue Finanzierungsinitiative für Covid-19 im Rahmen des bestehenden Programms namens European Financing Partner (EFP).

Die europäischen Entwicklungs- finanzierungsgesellschaften intensivieren ihre gemeinsamen Massnahmen gegen Covid mit einer 280 Mio. EUR starken Finanzierungsinitiative – SIFEM steuert 8 Mio. EUR bei

Elf Mitglieder von EDFI, des Zusammenschlusses europäischer Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften, dem auch SIFEM angehört, schaffen gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine neue Finanzierungsinitiative für Covid-19 im Rahmen des bestehenden Programms namens European Financing Partner (EFP).


Die 280-Millionen-Euro-Initiative bietet finanzielle Unterstützung für Unternehmen und lokale Finanzinstitute in Schwellenländern, die derzeit mit wirtschaftlichen Herausforderungen aufgrund der Covid-19-Pandemie konfrontiert sind. SIFEM hat 8 Millionen Euro zu dieser Initiative beigetragen, die Ende dieses Monats anlaufen soll.

Das EFP-Programm wurde 2003 als Finanzierungsinstrument zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des privaten Sektors und zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen förderungswürdigen europäischen Entwicklungsfinanzierungsorganisationen (DFI) und der EIB ins Leben gerufen. EFP konnte aufzeigen, wie finanzielle Unterstützung effizient und schnell mit geringen Verwaltungskosten geleistet werden kann. EFP ermöglicht die Unterstützung von Grossinvestitionen in Entwicklungsländern und die gleichzeitige Verringerung der Risiken für einzelne DFIs.

„Es ist unbedingt erforderlich, dass wir die Reaktionen privatwirtschaftlicher Unternehmen auf die Covid-19-Pandemie in Entwicklungsländern unterstützen. Die Initiative unter Mitwirkung von SIFEM zeigt, wie wichtig es ist, sich angesichts beispielloser Herausforderungen zusammenzuschliessen“, so der SIFEM-Verwaltungsratspräsident Jörg Frieden.

Kontakt: Simon Denoth, Obviam Kommunikationsverantwortlicher, SIFEM Leiter Public Affairs, sdenoth@obviam.ch, +41 31 310 09 38

Für mehr Informationen:

EDFI

European Financing Partners (EFP) 

Aktuelle News

Geoff Burns hat die maximale Amtszeit erreicht, Margarita Aleksieva wird Mitglied des Verwaltungsrats

Aktuelle News

Geoff Burns hat die maximale Amtszeit erreicht, Margarita Aleksieva wird Mitglied des Verwaltungsrats

Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Search
Close this search box.

European Development Finance Institutions scaling up joint Covid-response with EUR 280 million financing initiative – SIFEM to contribute EUR 8 million

 | Organisation
Eleven members of EDFI, the Association of European Development Finance Institutions – of which SIFEM is a member – are partnering with the European Investment Bank (EIB) to create a new dedicated Covid-19 financing initiative through the existing European Financing Partners (EFP) scheme.

European Development Finance Institutions scaling up joint Covid-response with EUR 280 million financing initiative – SIFEM to contribute EUR 8 million

Eleven members of EDFI, the Association of European Development Finance Institutions – of which SIFEM is a member – are partnering with the European Investment Bank (EIB) to create a new dedicated Covid-19 financing initiative through the existing European Financing Partners (EFP) scheme.


The EUR 280 million initiative has been designed to provide financial support to businesses and local financial institutions in emerging markets who are currently faced with economic challenges resulting from the Covid-19 pandemic. SIFEM has contributed EUR 8 million to this initiative, which will start operations later this month.

The EFP scheme was launched in 2003 as a co-financing vehicle aimed at promoting sustainable development of the private sector and strengthening co-operation between eligible European Development Finance Institutions (DFIs) and the EIB. EFP has demonstrated how financial support can be provided using an efficient and fast track process with low administrative overheads. EFP enables large-scale investment in developing countries to be supported while reducing the risk faced by individual DFIs.

“It is absolutely crucial that we support the responses to the Covid-19 pandemic by private sector companies in developing countries. This initiative – of which SIFEM is part – demonstrates the importance of joining forces in the face of unprecedent challenges,” said Jörg Frieden, SIFEM Chairman.

Contact: Simon Denoth, Obviam Communication Manager, SIFEM Head of Public Affairs, sdenoth@obviam.ch, +41 31 310 09 38

For more information:

EDFI 

European Financing Partners (EFP) 

Latest News

Geoff Burns reached the maximum term, Margarita Aleksieva joins the Board

Latest News

Geoff Burns reached the maximum term, Margarita Aleksieva joins the Board