Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Suche
Close this search box.

DFIs in Nepal: ein Interview mit unserem Verwaltungsratspräsidenten Jörg Frieden

 | Branche

Die Zeitschrift „New Business Age“ unterhielt sich mit Jörg Frieden über die Ziele der zweiten DFI-Mission, die Möglichkeiten für Investitionen in Nepal durch DFI und die Entwicklung ihrer Rolle.

DFIs in Nepal: ein Interview mit unserem Verwaltungsratspräsidenten Jörg Frieden

Die Zeitschrift „New Business Age“ unterhielt sich mit Jörg Frieden über die Ziele der zweiten DFI-Mission, die Möglichkeiten für Investitionen in Nepal durch DFI und die Entwicklung ihrer Rolle.

Jörg Frieden hat eine langjährige Erfahrung mit Nepal, wo er in verschiedenen Funktionen für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Nepal tätig war, unter anderem als Botschafter der Schweiz. Kürzlich besuchte er Nepal als Verwaltungsratspräsident von SIFEM mit der zweiten DFI-Mission, die 14 DFI und Invest for Impact Nepal aus den USA, Europa, dem Vereinigten Königreich und verschiedenen multilateralen Organisationen umfasste.

Jörg Frieden erläuterte den strategischen Ansatz von SIFEM für Investitionen in Nepal. Er erläuterte, dass die SIFEM Finanzierungen für kommerzielle Unternehmungen bereitstellt, um das Wachstum des Privatsektors zu fördern und gleichzeitig eine finanzielle Rendite zu erzielen. Die SIFEM konzentriert sich in erster Linie auf die Bereitstellung von Fremdkapital für Finanzinstitute. Darüber hinaus hob er die wichtige Rolle der Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen (DFI) hervor, die die traditionelle Entwicklungshilfe durch die Finanzierung kommerzieller Operationen ergänzen. Er ging auf die Herausforderungen in der nepalesischen Investitionslandschaft ein, darunter regulatorische Hürden und politische Instabilität, zeigte sich aber optimistisch bezüglich des Wachstumspotenzials, insbesondere bei Kapitalbeteiligungen und langfristigen Engagements für lokale Unternehmen.

Link

Aktuelle News

Die SIFEM hat 15 Mio. USD für den SPE Private Equity Fund (SPE PEF III) zugesagt, der sein erstes Closing in Höhe von 140 Mio. USD erfolgreich abgeschlossen hat. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Arbeit von SIFEM zur Förderung wirkungsvoller Investitionen in Nordafrika.

Aktuelle News

Die SIFEM hat 15 Mio. USD für den SPE Private Equity Fund (SPE PEF III) zugesagt, der sein erstes Closing in Höhe von 140 Mio. USD erfolgreich abgeschlossen hat. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Arbeit von SIFEM zur Förderung wirkungsvoller Investitionen in Nordafrika.

Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Search
Close this search box.

Interview with our Chairman Jörg Frieden about SIFEM’s activities in Nepal

 | Industry

The New Business Age caught up with Jörg Frieden to delve into the Second DFI Mission’s objectives, the exploration of investment opportunities in Nepal by DFIs, and the evolution of their role.

Interview with our Chairman Jörg Frieden about SIFEM’s activities in Nepal

The New Business Age caught up with Jörg Frieden to delve into the Second DFI Mission’s objectives, the exploration of investment opportunities in Nepal by DFIs, and the evolution of their role.

Jörg Frieden has a long-standing connection with Nepal where he served in different roles for the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) in Nepal, including as the Ambassador of Switzerland. Recently, he visited Nepal as SIFEM’s Chairman with the Second DFI Mission which comprised 14 DFIs and Invest for Impact Nepal from the US, Europe, the United Kingdom, and various multilateral agencies.

Jörg Frieden discussed SIFEM’s strategic approach to investing in Nepal. He explained that SIFEM provides funding for commercial ventures to foster private sector growth while seeking financial returns. SIFEM primarily focuses on providing debt to financial institutions. Furthermore, he highlighted the crucial role of Development Finance Institutions (DFIs) in complementing traditional development aid by financing commercial operations. He detailed the challenges in Nepal’s investment landscape, including regulatory hurdles and political instability, but expressed optimism about the potential for growth, particularly in equity investments and long-term commitments to local enterprises.

Link

Latest News

SIFEM has committed USD 15M to the SPE Private Equity Fund (SPE PEF III), which has successfully achieved its first close at USD 140M signifying a major step forward in SIFEM’s mission to drive impactful investments across North Africa.

Latest News

SIFEM has committed USD 15M to the SPE Private Equity Fund (SPE PEF III), which has successfully achieved its first close at USD 140M signifying a major step forward in SIFEM’s mission to drive impactful investments across North Africa.