Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Suche
Close this search box.

Positives Betriebsergebnis für SIFEM im Jahr 2021, neue Investitionskooperation mit der DEZA

2021 tätigte der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) sieben neue Investitionen in Höhe von insgesamt USD 84 Millionen und schloss das Jahr mit einem positiven Betriebsergebnis von CHF 40,3 Millionen ab. Das vergangene Jahr kennzeichnete ausserdem den Beginn einer neuen Art der Zusammenarbeit zwischen SIFEM und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Gemeinsam entwickelten die beiden Partner ein Instrument der «Blended Finance», das erstmals im Zusammenhang mit einem SIFEM-Darlehen an eine nepalesische Geschäftsbank zum Einsatz kam.

Positives Betriebsergebnis für SIFEM im Jahr 2021, neue Investitionskooperation mit der DEZA

2021 tätigte der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) sieben neue Investitionen in Höhe von insgesamt USD 84 Millionen und schloss das Jahr mit einem positiven Betriebsergebnis von CHF 40,3 Millionen ab. Das vergangene Jahr kennzeichnete ausserdem den Beginn einer neuen Art der Zusammenarbeit zwischen SIFEM und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Gemeinsam entwickelten die beiden Partner ein Instrument der «Blended Finance», das erstmals im Zusammenhang mit einem SIFEM-Darlehen an eine nepalesische Geschäftsbank zum Einsatz kam.

Zum Jahresende 2021 wies SIFEM, die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes, ein positives Betriebsergebnis von CHF 40,3 Millionen aus. Das positive Ergebnis ist zum einen auf die Erholung der Marktbewertungen zurückzuführen und ergibt sich zum anderen daraus, dass ursprünglich für 2020 vorgesehene Ausstiege im Jahr 2021 vollzogen wurden. Diese Kehrtwende spiegelt auch die hohe Qualität und Resilienz des bisherigen SIFEM-Portfolios wider. Dennoch bedeuten diese Ergebnisse nicht das Ende der Krise in den Schwellen- und Entwicklungsländern. In den meisten Märkten, in denen SIFEM aktiv ist, verbleibt die Beschäftigung unterhalb des Stands vor der Pandemie, und die wirtschaftliche Lage ist weiterhin labil.

Jörg Frieden, Verwaltungsratspräsident von SIFEM, verwies auf das gegenwärtige Klima der Unsicherheit: «Verschiedene Krisen erschüttern derzeit die Welt. Aktuell besteht eine der zentralen Fragen darin, inwieweit sich diese Krisen negativ und langfristig auf das Wachstum, die Einkommensunterschiede und die Arbeitsmärkte in den Entwicklungsländern auswirken werden. Der Trend zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und Wirtschaft könnte massiv beeinträchtigt werden.»

Sieben neue Investitionen
Vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise hat die antizyklische Funktion von SIFEM eine bedeutende Rolle gespielt. Im Jahr 2021 hat SIFEM
sieben neue Investitionen in Höhe von insgesamt USD 84 Millionen getätigt. Die Neuverpflichtungen umfassen drei Investitionen in Private Equity Fonds, eine Investition in einen Mezzanine-Fonds, eine Investition in einen Fremdkapitalfonds sowie zwei Darlehen an Finanzinstitutionen. Die Private Equity Fonds investieren in Indien, Afrika und Südostasien, der Mezzanine-Fonds investiert in Afrika und der Fremdkapitalfonds etwa zu gleichen Teilen in Afrika und Asien. Ein Darlehen wurde an ein Mikrofinanzinstitut in Tadschikistan vergeben, ein weiteres Darlehen zur Unterstützung lokaler KMU an eine Geschäftsbank in Nepal.

Erste finanzielle Zusammenarbeit zwischen SIFEM und der DEZA
Die erste SIFEM-Investition in Nepal diente zugleich als Pilotprojekt für eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen SIFEM und der DEZA: Letztere gewährt Erstverlustgarantien für wirkungsvolle, jedoch besonders riskante Transaktionen und steht für potenzielle Verluste in Höhe von bis zu 50 % des Investitionswerts ein. Durch die Garantie der DEZA wird SIFEM in die Lage versetzt, gemäss den neuen strategischen Zielen, die der Bundesrat für den Zeitraum 2021–2024 vorgegeben hat, verstärkt in die am wenigsten entwickelten Länder (LDCs) wie Nepal zu investieren.

Auf der SIFEM-Generalversammlung am 4. Mai 2022 wurden der Geschäftsbericht 2021 und der geprüfte Jahresabschluss 2021 genehmigt

Kontakt: Jörg Frieden, Verwaltungsratspräsident von SIFEM, jfrieden@sifem.ch, +41 (0)31 310 09 30

Aktuelle News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Aktuelle News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Search
Close this search box.

Positive operating result for SIFEM in 2021 – and new investment cooperation with SDC

 | Organisation

In 2021, the Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) committed a total of USD 84 million to seven new investments and concluded the year with a positive operating result of CHF 40.3 million. Also, 2021 marked the beginning of a new type of cooperation between SIFEM and the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC). The two partners have jointly elaborated a “blended finance” instrument which was first used in the context of a SIFEM loan to a Nepalese commercial bank.

Positive operating result for SIFEM in 2021 – and new investment cooperation with SDC

In 2021, the Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) committed a total of USD 84 million to seven new investments and concluded the year with a positive operating result of CHF 40.3 million. Also, 2021 marked the beginning of a new type of cooperation between SIFEM and the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC). The two partners have jointly elaborated a “blended finance” instrument which was first used in the context of a SIFEM loan to a Nepalese commercial bank.

At the end of 2021, SIFEM, the development finance institution (DFI) of the Swiss Confederation, posted a positive operating result of CHF 40.3 million. This positive result is due to the rebound of market valuations and also reflects a number of successful exits from investments that were postponed from 2020 to 2021. This turnaround also reflects the high quality and resilience of the SIFEM portfolio to date. However, these results do not denote the end of the crisis in emerging markets and developing countries. In most of the markets in which SIFEM is active, employment has not returned to pre-pandemic levels, and economic conditions remain fragile.

SIFEM’s Chairman, Jörg Frieden, highlighted the present climate of uncertainty: “The world is going through multiple crises and one of the main question marks at this stage is to what extent they will have negative and lasting consequences on growth, income inequality and the labour markets of the developing world. The trend towards more social and economic sustainability could be substantially weakened.”

Seven new investments
In the context of the COVID-19 crisis, SIFEM’s counter-cyclical role has been significant. In 2021, SIFEM committed a total of USD 84 million in seven new investments. The new commitments include three investments in private equity funds, one investment in a mezzanine fund, one investment in a debt fund, and two loans to financial institutions. The private equity funds will undertake investments in India, Africa, and Southeast Asia, the mezzanine fund will invest in Africa, and the debt fund around fifty-fifty across Africa and Asia. A loan was extended to a microfinance institution in Tajikistan and another loan aimed at supporting local SMEs to a commercial bank in Nepal.

First financial cooperation between SIFEM and SDC
SIFEM’s first transaction in Nepal was also a pilot project for a new type of cooperation between SIFEM and the SDC, whereby the latter provides first loss guarantees for impactful but particularly risky transactions, thereby covering potential losses up to a maximum of 50% of the transaction value. The guarantee provided by SDC will enable SIFEM to invest more in Least Developed Countries (LDCs) such as Nepal, in line with the new strategic objectives defined by the Federal Council for the period 2021–24.

At the SIFEM Annual General Meeting on 4 May 2022, the Business and Financial Report 2021 and the audited Financial Accounts 2021 were approved.

Contact

Jörg Frieden, SIFEM Chairman, jfrieden@sifem.ch

Latest News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Latest News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).