Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Suche
Close this search box.

SIFEM – Investing in Sustainable Development, Ausgabe 2021/22

Der neuste Impact Report von SIFEM befasst sich speziell mit den sozialen Auswirkungen der COVID-19-Krise, indem er zuerst die globalen Auswirkungen der Krise in den Entwicklungsländern untersucht, bevor er die Arbeitsplatzsituation im Portfolio analysiert. Die Schaffung und Unterstützung von menschenwürdigen Arbeitsplätzen in den Zielländern ist eine der wichtigsten Entwicklungsprioritäten von SIFEM, in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen, die von der Schweizer Regierung für 2021-24 definiert wurden.

SIFEM – Investing in Sustainable Development, Ausgabe 2021/22

Der neuste Impact Report von SIFEM befasst sich speziell mit den sozialen Auswirkungen der COVID-19-Krise, indem er zuerst die globalen Auswirkungen der Krise in den Entwicklungsländern untersucht, bevor er die Arbeitsplatzsituation im Portfolio analysiert. Die Schaffung und Unterstützung von menschenwürdigen Arbeitsplätzen in den Zielländern ist eine der wichtigsten Entwicklungsprioritäten von SIFEM, in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen, die von der Schweizer Regierung für 2021-24 definiert wurden.

Auf der Ebene des Gesamtportfolios ist es positiv zu sehen, dass die Zahl der Arbeitsplätze während der Krise tatsächlich gestiegen ist. Dies ist vor allem auf Veränderungen in der Zusammensetzung des Portfolios und insbesondere auf den Eintritt neuer Unternehmen in das Portfolio im Jahr 2020 zurückzuführen. Betrachtet man jedoch speziell die bereits bestehenden Portfoliounternehmen, die die Krise durchlaufen haben, so sind einige Nettoarbeitsplatzverluste zu beobachten. Glücklicherweise waren diese Arbeitsplatzverluste relativ moderat, was darauf hindeutet, dass diese Portfoliounternehmen stärker und widerstandsfähiger waren als ursprünglich zu Beginn der Krise befürchtet. Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen der Krise zu beurteilen, aber eine der offenen Fragen ist, inwieweit die Krise bleibende Spuren in den Arbeitsmarktstrukturen hinterlassen und die Einkommensungleichheit in den Ländern, in denen SIFEM tätig ist, verschlimmern könnte.

Aktuelle News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Aktuelle News

SIFEM provides a USD 8m loan to Mutual Trust Bank (MTB) which serves Bangladesh’s micro, small and medium enterprises (MSMEs).

Swiss Investment Fund
for Emerging Markets

Search
Close this search box.

SIFEM – Investing in Sustainable Development, edition 2021/22

 | Organisation

The latest SIFEM Impact Report takes a specific look at the social impact of the COVID-19 crisis, looking first at the global effects of the crisis in developing countries before analysing the job situation in the portfolio. Creating and supporting decent jobs in target countries is one of the main development priorities for SIFEM, in line with the strategic objectives defined by the Swiss Government for 2021-24.

SIFEM – Investing in Sustainable Development, edition 2021/22

The latest SIFEM Impact Report takes a specific look at the social impact of the COVID-19 crisis, looking first at the global effects of the crisis in developing countries before analysing the job situation in the portfolio. Creating and supporting decent jobs in target countries is one of the main development priorities for SIFEM, in line with the strategic objectives defined by the Swiss Government for 2021-24.

At the level of the overall portfolio, it is positive to see that jobs have actually increased during the crisis. This is mainly due to changes in the composition of the portfolio and in particular, to new companies entering the portfolio in 2020. However, looking specifically at pre-existing portfolio companies which went through the crisis, some net job losses can be observed. Fortunately, these job losses have been relatively moderate, which suggests that these portfolio companies has been stronger and more resilient than originally feared at the beginning of the crisis. It is still premature to assess the full of the crisis, but one of the open questions is to what extent the crisis may impose lasting scars on the labour market structures and aggravate income inequality in the countries in which SIFEM operates.

Latest News

Geoff Burns reached the maximum term, Margarita Aleksieva joins the Board

Latest News

Geoff Burns reached the maximum term, Margarita Aleksieva joins the Board